Das ist mein Ding - Hier entscheide ich!

- Stand der Dinge -

Viele von Euch haben sich schon gefragt, was ist nun eigentlich mit dem Kinderrechte-Spielplatz in Bad Pyrmont.

Wir haben Euch eine kleine Erfolgs-Map erstellt, in der ihr den Verlauf des Projektes gut nachverfolgen könnt. Bis jetzt konnten mehr als 100 Zettel am Kinderrechte-Zaun gesammelt werden, wir haben nach unserer Auftaktveranstaltung im November 2022 und der Veröffentlichung unseres ersten Videofilms im Dezember 41 Bilder zu unterschiedlichen Kinderrechten in der Wandelhalle im Herzen von Bad Pyrmont ausstellen können. Die Ergebnisse haben wir in unserem Kinderrechte-Fächer veröffentlicht, der unentgeltlich im Kinderschutzbund Bad Pyrmont erhältlich ist. Im Frühjahr 2023 haben wir gemeinsam mit der Steuerungsgruppe einen Fragebogen entworfen und über persönliche Gespräche unsere Schulen zur aktiven Mitarbeit motiviert. Knapp 500 Fragebögen konnten wir am Ende der Aktion auswerten. Die Ergebnisse sind auf unserer Homepage einsehbar. Im Juni führten wir dann noch zwei große Videoaktionen an den beiden Grundschulen in der Stadt durch, bei dem die Kinder magnetische Buttons mit Spielgeräten an einem drehbaren Ideenkreis den unterschiedlichen Kinderrechten zuordnen konnten. Auch hier konnten wir mehr als 300 Stimmen und Wünsche erfassen. Am Tag der Vereine am 17.06.2023 haben wir mit unserem Kinderrechte-Ideenkreis und unserer Papierwerkstatt unseren Beteiligungsprozess abgeschlossen. Ergänzend haben wir noch einige Stimmen aus der Bevölkerung zu unserm Projektvorhaben vor unserer Kamera einfangen können.

Alle Ergebnisse des Beteiligungsprozesses sind nun an den Spielplatzplaner weitergeleitet worden, das Gelände ist daraufhin noch einmal vor Ort begutachtet worden und nun heißt es für uns abwarten. Bis August soll die Spielplatzskizze soweit erstellt und abgestimmt sein, dass sie in den notwendigen politischen Gremien vorgestellt und abgestimmt werden können. Nach erfolgreicher Zustimmung erfolgt die Ausschreibung im Herbst 2023. Wir wünschen uns eine schnelle Auftragsvergabe, so dass wir alle hoffen, dass noch im Dezember 2023 bis spätestens März 2024 der erste Spatenstich erfolgen kann.

Die Eröffnung des Bad Pyrmonter Platz der Kinderrechte „Kinderrechte-Spielplatz“ ist für Juni 2024 geplant.

Wir sind schon voller Vorfreude und halten Euch auf unseren unterschiedlichen Medienkanälen auf dem Laufenden über den Fortgang unseres Innovationsprojektes.

Viele Grüße

Euer Vorstand

Kinderschutzbund Bad Pyrmont e.V.


 

Hallo Kids, Eure Meinung ist gefragt!

Ihr seid die besten Expert*innen für Spiel- und Bewegungsplätze! Für die Gestaltung und den Bau des Kinderrechte-Spielplatzes in Bad Pyrmont, interessieren wir uns für Eure Wünsche und Ideen, denn Euch soll der Kinderrechte-Spielplatz gefallen und Spaß machen!

 

Wie kann ich mich beteiligen?

  1. Du kannst zu unserer Auftaktveranstaltung am 05.11.2022 ab 10 Uhr in die Mensa in Bad Pyrmont, Bahnhofstraße 30 kommen und dich über das Projekt informieren.
  2. Du kannst an unserer Kinderrechte-Spielplatz Malaktion in der Zeit vom 05.11.2022 bis 30.11.2022 teilnehmen.
  3. Du kannst an unserer Video-Broadcast Aktion im Juni 2023 teilnehmen und uns deine Ideen und Vorschläge zu den Spielgeräten mitteilen.
  4. Du kannst uns deine Ideen und Wünsche über unser Kontaktformular mitteilen.
  5. Du kannst uns eine E-Mail mit deinen Ideen und Vorschlägen senden. Hier können auch Zeichnungen oder Fotos im PDF-Format mitgeschickt werden.
  6. Du kannst uns deine Meinung über den Fragebogen mitteilen.
  7. Du kannst uns deine Wünsche, Ideen und Gedanken zum Kinderrechte-Spielplatz an unserem Kinderrechte-Zaun mitteilen.

 


Du hast noch Fragen zum Projekt Kinderrechte-Spielplatz Bad Pyrmont - dann sprich uns gerne an!

Kontakt:

Der Kinderschutzbund Bad Pyrmont e.V.                                                                                            
Bismarckstraße 16a | 31812 Bad Pyrmont

Telefon: 05281 - 60 95 05

E-Mail: info@kinderschutzbund-badpyrmont.de

Gerne kannst Du auch unser Online-Kontaktformular verwenden.

 

zurück