Es gibt viel zu tun!

Und viele arbeitende, helfende und unterstützende Hände. Der Vorstand des Kinderschutzbundes Ortsverband Bad Pyrmont e.V. ist ehrenamtlich tätig. Mit großem Engagement und Weitsicht lenken die Mitglieder die Geschicke des Vereins. Mit seiner Vielfalt an Angeboten und Projekten und seiner ausgeprägten Professionalität setzt sich der Ortsverband Bad Pyrmont für die Interessen vor Ort ein.
 

Gemeinsam sind wir stark.

 


 

Manuela Groth

1. Vorsitzende

"Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer, aus Sand eine Burg, aus Farben ein Gemälde, aus einer Pfütze ein Ozean, aus Plänen Überraschungen und aus Gewohnheiten Leben!"

Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien habe ich zu meiner Berufung gemacht und hierfür investiere ich gern meine Zeit und Kompetenzen, damit es auch in Zukunft einen Ortsverband des Kinderschutzbundes in unserer Stadt geben kann.

Detlef Wiese

Stellv. Vorsitzender

Als Neubürger in Bad Pyrmont möchte ich wie schon in der Vergangenheit einen Teil meiner Freizeit ehrenamtlich einsetzen. Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeiten ist die Nähe zu Jugendlichen und Kindern gegeben. Auch meine Kinder und Enkelkinder haben mich dazu bewogen, dass es sich lohnt, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und Ihnen die Zukunft ein Stück positiver zu gestalten.

Durch meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten hoffe ich, viel Erfahrungen in die Mitarbeit im Vorstand des Vereins einbringen zu können. So möchte ich dazu beitragen, die Entwicklung des Kinderschutzbundes zu festigen und vielleicht weiter auszubauen.  

Alexander Rolf

Schatzmeister

Durch die Medien wurden wir aufmerksam, das der Ortsverband des Kinderschutzbundes Bad Pyrmont evtl. vor dem Aus stand.

Um dieses zu verhindern, bewarben wir uns um Mitarbeit im Vorstand.

Beim Kinderschutzbund haben wir einfach das Gefühl, an einer besseren Zukunft für Kinder mitzuarbeiten.

Es ist jedem bestimmt bewusst, wie schwer es ist, die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern zu erfüllen. Uns motiviert, die Freude bei Eltern und Kindern zu sehen,
wenn es gelingt, ihnen zu helfen. Wir haben Spaß daran,auch mal fast Unmögliches möglich zu machen.   

Evelyn Buchholz-Dassen

Schriftführerin

"Wenn Kinderaugen wieder strahlen können, bringen sie das Licht in unsere Herzen und das Lächeln in unser Leben zurück."

Seit 1980 bin ich Mitglied im Pyrmonter Kinderschutzbund, um zusammen mit Gleichgesinnten vernachlässigten, misshandelten und missbrauchten Kindern besser helfen zu können. Auch die Durchführung allgemeiner Angebote für Eltern und Kinder in unserem Ortsverein hatte ich schon damals gern unterstützt.

Fast 20 Jahre habe ich sehr aktiv und ehrenamtlich Aufgaben an der Basis übernommen, wie z.B. die Betreuung von Eltern-Kind-Gruppen, Etablierung und Führung einer Mädchengruppe sowie Mitarbeit in der Familienhilfe u.v.m., doch auch im Vorstand war ich sehr engagiert tätig.

Nach einer Pause kann ich mich nun wieder – angepasst an die mittlerweile veränderten gesellschaftlichen Bedingungen - in gewohnter, vielfältiger Weise zum Wohle unserer Kinder einsetzen, wobei mir auch meine beruflichen Erfahrungen (und die als Mutter) gute Dienste leisten.

Gabriele Franke

Beisitzerin

Als Neubürger in Bad Pyrmont und Ruheständler möchte ich wie schon in der Vergangenheit einen Teil meiner Freizeit ehrenamtlich einsetzen. Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeiten ist die Nähe zu Jugendlichen und Kindern gegeben. Die Kinder und Enkelkinder haben mich dazu bewogen, dass es sich lohnt, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

 

Laura Reckemeyer

Beisitzerin

"Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."  (Zitat von Astrid Lindgren) 

Als Neubürgerin in Bad Pyrmont wollte ich mich ehrenamtlich engagieren und meine Erfahrungen als junge Mutter hier vor Ort in den Kinderschutzbund mit einfließen lassen. Es wurde schon viel erreicht und es werden noch einige Aufgaben auf uns zukommen.

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen."

Brit Schröder

Beisitzerin

Seit 2017 gehöre ich zum Vorstand des Kinderschutzbundes Bad Pyrmont. Seitdem arbeiten wir intensiv daran, das bestehende Angebot für Kinder, Jugendliche und auch ratsuchenden Eltern zu erweitern. Ich hoffe damit vor allem Kindern weiterhin die Möglichkeit zu geben tolle Erlebnisse zu haben.